SPD beantragt Tagesordnungspunkt zur „Ärztlichen Versorgung“ im Sozialausschuss

Maier-Sebastian4_MG_0066_-300x200Die Sozialdemokratische Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung Maintal hat am heutigen Dienstag beantragt, das Thema „Ärztliche Versorgung in Maintal“ auf die Tagesordnung der kommenden Sitzung des Sozialausschusses der Stadt Maintal aufzunehmen. Schwerpunkte der Beratungen sollen nach dem Ansinnen der Sozialdemokraten die allgemeinärztliche Versorgung im Stadtteil Wachenbuchen sowie die kinderärztliche Versorgung in Maintal sein.

„Die fehlende Arztpraxis im Stadtteil Wachenbuchen ist ein Dauerbrenner. Zusätzlich verfolgen wir mit Sorge die bestehenden Auslastungen bei den zwei Kinderärzten in Maintal. Vor dem Hintergrund der neu entstehenden und geplanten Wohngebiete in Maintal, die auch zu einem Familienzuzug führen werden, müssen wir uns um das Thema ärztliche Versorgung intensiver kümmern. Als ehrenamtliche Politik ist unser Handlungsspielraum natürlich eingeschränkt, umso wichtiger ist es daher regelmäßig und mit Nachdruck das Thema ärztliche Versorgung auf die politische Agenda zu setzen und ein Bewusstsein für die angespannte Situation zu schaffen“, so der SPD-Fraktionsvorsitzende in Maintal.

Entsprechend des Antrages der SPD sollen für diesen Tagesordnungspunkt die Maintaler Kinderärzte, Hausärzte und die Kassenärztliche Vereinigung eingeladen werden. Zielsetzung der SPD sei es, gemeinsam mit den Verantwortlichen der Kassenärztlichen Vereinigung eine für die Bürgerinnen und Bürger gute und wohnortnahe medizinische Versorgung sicherzustellen und einen Lösungsweg zu erarbeiten, der alle vier Maintaler Stadtteile berücksichtigt. „Die gesamte Maintaler Politik spricht sich immer wieder für eine Arztpraxis in Wachenbuchen aus. Es ist an der Zeit, endlich gemeinsam zu handeln und dieses Ziel auch zu realisieren“, so Maier.