Die Würdigung der unglaublich breiten ehrenamtlich geleisteten Leistungen durch engagierte Maintaler Bürgerinnen und Bürger ist mehr als wohlverdient und war schon lange überfällig, erklärte der SPD-Vorsitzende Sebastian Maier zur Auszeichnung der Maintaler Bürgerhilfe durch den Main-Kinzig-Kreis.
Unglaubliches Staunen und Anerkennung ernte man allerorten, wenn allein die Leistungsdimensionen der Bürgerhilfe aufgezählt würden. Mit über 2.000 Mitglieder, mit mindestens 300 Aktiven, Frauen und Männern, Bürgerinnen und Bürgern in Maintal ist die Bürgerhilfe aktiv.
Es wird schon seit dem Jahr 2000 Enormes zum Wohle der Menschen geleistet, sei es durch Vermittlung von Service und Reparaturleistungen, Begleitservice zum Arzt, Kleiderkammer, Lebensmittelausgabe (Maintaler Tafel) für bedürftige Mitbürgerinnen und Mitbürger, soziale Betreuung für Alt und Jung , Spielenachmittage, Ausflüge und vieles mehr. Wo werden sonst noch in der Woche mindestens 300 Stunden ehrenamtliche Leistungen dieser Art erbracht, fragt Sebastian Maier.
Sebastian Maier gratulierte im Namen der SPD Maintal dem Managementteam der Bürgerhilfe Maintal e .V. stellvertretend für die vielen Aktiven, deren Tätigkeiten sie organisieren und koordinieren. Er dankte schließlich auch dem Maintaler Kreistagsabgeordneten und Bürgerhilfe–Mitglied Dr.Hans-Jochen Schild, der den jetzt erfolgreichen Antrag auf diese Auszeichnung gestellt und vertreten hatte.
„Die Bürgerhilfe kann stolz auf diese Auszeichnung sein. Hier wird ein soziales Miteinander gelebt, das kein „öffentlicher Dienst“ oder staatliche Stelle bewirken, geschweige denn bezahlen könnte“, so Maier abschließend.